Netzwerk für Kinder feiert neuen Spielraum

Der Waldshuter Verein Netzwerk für Kinder hat einen renovierten Raum für spielende Kleinkinder in der Grieshaberstraße vorgestellt. Oberbürgermeister Frank lobte bei dem Fest die ehrenamtliche Arbeit der Beteiligten.

Eingeweiht mit einem Fest wurde der neue Spielraum für Kleinkinder in den Räumen des Vereins Netzwerks für Kinder im Ziegelfeld in Waldshut. Dabei waren unter anderem Waldshut-Tiengens Oberbürgermeister Philipp Frank (Dritter von links), Vorsitzender Markus Schwenk (Siebter von links), Helfer und Eltern mit Kindern. Bild: Matthias Ebner

Die Einweihung eines renovierten Spielraumes feierte das Netzwerk für Kinder mit einem Fest mit vielen Besuchern in den Räumen des Vereins in der Grieshaberstraße 4 im Ziegelfeld in Waldshut. Dazu waren viele Eltern mit ihren Kindern, sowie auch Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Waldshut-Tiengen gekommen. Der Raum ist in Eigenarbeit renoviert worden und hat neue Möbel für Kleinkinder. Die Einrichtung und die Sanierung sind mit Hilfe von Spenden möglich geworden.

“Wir haben den Nebenraum und den Flur renoviert” erklärt der Vorsitzende des Netzwerks für Kinder, Markus Schwenk. Helfer des Vorstands, Mütter und Flüchtlinge seien an der 60 Stunden dauernden Aktion beteiligt gewesen. Die Kosten von rund 3000 Euro für das Material und die neuen Kleinmöbel kamen aus einer Spende des Reisebüros Geiger in Waldshut. “Die ganze Ausstattung ist neu, auch der Boden. Der neue Raum soll für Eltern mit Kleinkindern zur Verfügung stehen”, informierte Schwenk.

Zu Gast beim Einweihungsfest war auch Oberbürgermeister Philipp Frank. “Die Stadt braucht das Ehrenamt, für uns ist es wichtig, dass Vereine sich einbringen. Die Stadt soll auch eine Mitmachstadt sein”, so der OB in seinem Grußwort.

“Ohne die Unterstützung der Stadt geht gar nichts”, stellte Markus Schwenk fest. “Seit 1990 besteht der Verein und wurde 2014 neu gegründet. Vereinsmitglied sein, heißt auch mitgestalten.” Zukünftig solle ein Tag der offenen Tür eingerichtet werden. “Wir wollen in diesem Winter auch einen Märchenabend veranstalten. Was wir brauchen, sind Ideen von Mitgliedern des Vereins für kindgerechte Dinge.” Das Einzugsgebiet des Vereins reicht bis nach Laufenburg, Wutöschingen und Häusern.

Der Verein hat 130 bis 150 Mitglieder, dies sind Eltern mit kleinen Kindern. Insgesamt gibt es acht Gruppen mit je zehn Kindern. Die Eltern-Kind-Gruppen treffen sich in der Regel jeweils zwischen Montag, 9 Uhr, und Freitag, 16 Uhr. Vorsitzender ist Markus Schwenk, Telefon 0162 2827407.

Quelle: Südkurier (Ausgabe Waldshut) vom 05.10.16 Autor: Matthias Ebner